Alltag&Anschauungen

Thursday, May 18, 2006

Den Tag kräftig versaut

Heute wurde ich Zeugin, und leider auch Opfer, einer Demonstration von totaler Machtgeilheit. Meine Vorgesetzte, ich nenne sie "die Richterin" (was ihrem realen Namen ziemlich nahe kommt), ist einfach unglaublich... unglaublich respektlos.
Um halb 4 hatte ich einen Termin, um einige Dinge mit ihr zu besprechen. Um 4 sollte ich den Jugendtreff aufmachen.. also zeitlich kein Problem. Eigentlich.
Ich war pünktlich da. SIe war in der Kaffeepause. Hat mich erstmal 10 Minuten warten lassen. Als wir endlich in ihrem Büro waren, klingelte das Telefon und es vergingen wieder einige Minuten, wobei sie sich richtig Zeit ließ. (Ich kenne das von den meisten, dass sie entweder ihr Telefon umstellen, wenn sie ein Gespräch haben, nicht dran gehen oder nur kurz sagen, dass sie im Gespräch sind... aber na gut.)
Nach einer viertel Stunde Warten konnten wir also endlich anfangen.
Naja... wenn ich es nicht gewagt hätte, das Wort gegen die Richterin zu erheben. Ich meinte nur, dass ich es nicht so gut finde, dass sie mich 10 Minuten warten lässt, wenn wir einen Termin haben und ich danach wieder weg muss. Das war offensichtlich ein Fehler. Ich hatte es gewagt, der Richterin etwas vorzuwerfen. Eigentlich hatte ich es auch nicht auf eine Diskussion angelegt... aber dazu kam es auch nicht. Ihre Reaktion war, dass sie mich sogleich dermaßen... auf gut schwäbisch.. runterputzte, so dass ich gar nicht mehr zu Wort kam. Wie ich es mir als kleine Mitarbeiterin erlauben könnte mir das Recht heraus zu nehmen , sie, die Chefin so anzureden. Sie sei im Stress, hätte viele Termine, bestimmt mehr als ich, und hätte das Recht auf eine Kaffeepause. Außerdem würde ich dauernd unangemeldet reinschauen und fragen ob sie Zeit hat. (Stimmt, mach ich manchmal wenn ich eh da bin und was abklären muss... ist da was falsch dran?)... UNd wenn ich später zum Jugendtreff kommen würde, dann würde da wahrscheinlich eh keiner vor der Tür warten... Wertschätzung ade, sag ich da nur..Naja sie hat mir deutlich gemacht, dass sie mich für ne kleine Mitarbeiterin hält, die gar nix zu sagen hat. Ich war innerlich voller Wut, habs aber unterdrückt. Es hätte eh keinen Sinn gemacht, noch was zu sagen, da sie alles, was ich sagen wollte, unterdrückt hat und auf mich einredete. Außerdem wollte ich ja noch einige Sachen mit ihr klären.
Ich war dann noch oben bei den Mitarbeiterinnen der Gemeindekasse und im Gespräch kam dann heraus, dass alle "kleinen" Mitarbeiter im Rathaus so behandelt werden. Das Arbeitsklima sei beschissen, die Bürokratie und Hierarchie unerträglich... für jeden kleinen SCheiss muss man zum Vorgesetzten und es absegnen lassen. Ist die Richterin schlecht drauf, bekommen s die Mitarbeiter fett reingedrückt. Es traut sich auch keiner mehr was zu sagen. Nur die Azubine hat es mal gewagt, weil sie nach Aussage der Damen von der Kasse "selbstbewusst sei" und hat sofort eins auf den Deckel bekommen...

DIese Frau raubt mir manchmal jegliche Motivation. ABer heute hat sie mir zum ersten Mal klar und deutlich gesagt, was sie von mir hält und dass sie mir keinen Respekt entgegen bringt.
Hier gehts mir gar nicht um Hierarchie... dass sie die Chefin ist, ist mir eh klar. ABer ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, und nur aus dem Grund, weil er ein Mensch ist, das REcht auf einen gewissen Respekt hat. Es ist nicht ok, dass sie sich als CHefin alles rausnehmen kann und ich muss mich trotzdem an alles halten.

Ich würde ihr gerne so viele Sachen sagen. Aber ich kann s nicht... sie hört nicht zu und macht mich nur runter. Außerdem denke ich, dass sie mir dann immer mehr reinwürgen wird und die Zusammenarbeit immmer schwieriger wird.

Warum sind manche Menschen so machtgeil?
Mein einziger Trost... solche Menschen müssen verdammt einsam sein.... an der Spitze, aber einsam.

Helft mir! Habt ihr auch solche Probleme mit Menschen in höheren Positionen?

1 Comments:

At 7:16 PM, Anonymous Anonymous said...

Hab mir jetzt noch mal dein Problem durchgelesen! Es ist ja schon sehr unverschämt, einen bei einem vereinbarten Termin so lange warten zu lassen. Zu mindestens hätte sie sich entschuldigen müssen (geht jetzt nicht aus deinem Bericht hervor!) Das gleiche ist mir letztes Semester auch passiert, wobei das Professor-Stundenten-Verhältnis natürlich in keiner Relation zu dem mit deiner Vorgesetzten steht! Ich hatte mit ihm auch ein 4-Augengespräch vereinbart, durfte aber insgesamt 45 Minuten warten, da er erst zu spät kam, dann telefonieren musste und schließlich noch ein Kollege erschienen ist. Er hat sich dann auch nicht bei mir entschuldigt sondern nur gemeint, dass es mir ja sicher nichts ausmachen würde zu warten!
Ich hab zum ihm da nichts gesagt, da ich wegen einer verpatzten mündlichen Abfrage da war.
Hab mir halt mein Teil gedacht, nicht dass er mich nachher noch hätte durchfallen lassen!
Später als ich mich bei einer Frage rechtfertigen wollte, hat er nur gemeint, dass ich mich nicht rechtfertigen soll, da es eh nichts bringt und nur ein Eingeständnis wäre!
Da kommt man sich schon verarscht vor und es werden einem die wirklichen Machtverhältnisse klar.
Bei dir ist es natürlich viel übler, da du ja auf die Entscheidungen deiner Vorgesetzen dein weiteres Berufsleben lang angewiesen bist – ich hab mir halt gedacht „scheiß auf den Typ – werd ihn eh bald loshaben“.
An deiner Stelle würde ich (einfach) versuchen das Beste aus der Situation zu machen, schlucken und nachgeben – wenn’s nichts bringt ihr deine Meinung zu sagen und alles nur schlimmer wird. Denk lieber dran, dass ja deine beiden anderen Chefs cool drauf sind – Machtbesessene Idioten gibt’s überall.
Die Frau hat bestimmt ein frustrierendes Privatleben, sonst hätte sie es sicher nicht nötig ihre Macht so auszunützen - solche Leute sind doch eigentlich nur zu bemitleiden. Persönlich würde ich ihr Verhalten dir gegenüber aber nicht nehmen, da du ja gemeint, hast, dass es den anderen auch nicht besser ergeht. Erfreu dich lieber deiner Arbeit und wenn du mit ihr reden musst, musst du halt in den sauren Apfel beißen und durch - gehört doch eigentlich irgendwie auch zum Leben dazu- sonsch wärs ja langweilig ;-)

 

Post a Comment

<< Home